Gegründet wurde der SMC im September 1978. Damals schlossen sich einige Modellbauinteressierte zusammen und gründeten den SMC-Bremen. Drei Jahre später, im Jahre 1981, wurde der SMC-Bremen in das Vereinsregister eingetragen. Bis heute stieg die Mitgliederzahl auf etwa 70 Mitglieder aller Altersgruppen an.

Seit 1979 veranstalten wir alle zwei Jahre ein Schaufahren. Zu diesen Schaufahren werden befreundete Modellbau-Vereine eingeladen Der Termin ist am Wochenende nach dem 15. September eines ungeraden Jahres. Selbstverständlich nehmen wir auch an Schaufahren anderer Vereine teil. Dies ist für die Modellbauer aller Vereine immer eine willkommene Gelegenheit zum Gedankenaustausch und zum geselligen Beisammensein. Natürlich kommt auch das Modellfahren nicht zu kurz. Innerhalb der Saison treffen sich die Mitglieder des SMC Bremen e. V. am  Sonntagmorgen zum gemeinsamen Modellfahren, wenn der Kollege unten einigermaßen mitspielt.

Wolke mit Blitz

Auch zu Segelbootregatten und E-Boot-Rennen treffen wir uns regelmäßig.

Freitags, alle 14 Tage, treffen sich die Mitglieder zum Clubabend. Dort werden Termine von Modellveranstaltungen koordiniert und interne Vereinsveranstaltungen, wie z.B. Grillen, Kohlfahrten oder Kegeln organisiert. Auch der Gedankenaustausch zu aktuellen Problemen bei neuen Schiffsmodellprojekten kommt nicht zu kurz. Danach treffen sich die Hungrigen noch zum Essen.

In der vereinseigenen Werkstatt trifft man sich jeden Mittwoch. Dort gibt es auch Hilfestellung, wenn es manchmal nicht so recht klappt.

Clubhaus

Hier ein Überblick über unser Clubhaus mit integrierter Werkstatt mitten in den Wümmewiesen (Kuhsiel) von Bremen. Das Bootshaus ist von zwei kleinen Kanälen umgeben, die auch die eine oder andere Testfahrt zulassen. Das Haus ist in eine wunderbaren Umgebung eingebettet. Produzenten von norddeutschen Heimatfilmen wären neidisch, wenn sie das sehen würden.

Der Clubraum

Aufenthaltsraum

Unsere Werkstatt

Werkstatt1_kleinsaege12_5kbWerksatt_2_klein